Die evangelisch-lutherische, integrative Kindertagesstätte in Isenbüttel.
Aus der Krippe
Ab sofort finden sie uns auch auf Instagram:*Klick*
17.07.2026
Und schon ist unser Kitajahr wieder zu Ende
Heute haben wir unsere Schulkinder in unserem Abschlussgottesdienst gefeiert und sie anschließend traditionell „rausgeschmissen“.
Das Thema unseres Gottesdienstes war besonders passend:
Jeden Morgen haben sich unsere Kinder mit ihren Magneten im Kindergarten „eingecheckt“. Heute haben sie sich mit ihren Handabdrücken aus ihrer Kindergartenzeit „ausgecheckt“ – bereit für den Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Jede Hand ist einzigartig, so wie jedes Kind. Gemeinsam stehen sie unter Gottes Segen – er hält sie fest und begleitet sie auf all ihren neuen Wegen.
Ein herzliches Dankeschön an Pastorin Sina Schumacher für die liebevolle Mitgestaltung und Durchführung unseres Abschlussgottesdienstes.
Auch für unsere großen Krippenkinder hieß es heute Abschied nehmen. Mit unserem „Rauswurf“ beginnt für sie ein neuer, spannender Lebensabschnitt im Kindergarten.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Sommerferien.
Unseren Schulkindern wünschen wir einen guten Start in die 1. Klasse und unseren Krippenkindern einen schönen Start im Kindergarten.
Nach unseren Betriebsferien freuen wir uns darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und viele neue Familien bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der Kita St. Marien
09.07.2026
Am Freitag, den 03.07.2026 blieb unsere Kita geschlossen, denn unser Team war gemeinsam auf Studienfahrt.
Unser erster Halt führte uns zur Heide Bäckerei Meyer in Wahrenholz. Dort bekamen wir eine spannende Führung und erfuhren jede Menge über die Herstellung verschiedener Backwaren. Das Highlight: Wir durften sogar unser eigenes Brot backen! Natürlich kam auch das Probieren nicht zu kurz – viele leckere Köstlichkeiten warteten auf uns.
Ein herzliches Dankeschön an die Heidebäckerei Meyer für die tolle Führung und die spannenden Einblicke in eure Arbeit!
Anschließend besuchten wir unsere Kollegin Jenny. In ihrer pädagogischen Imkerei begleitet sie Kinder und Jugendliche, unter anderem aus stationären Einrichtungen, in die faszinierende Welt der Bienen.
Gemeinsam mit ihrem Sohn durften wir Waben aus nächster Nähe betrachten und erfuhren viele spannende Dinge über das Leben und die wichtige Arbeit der Bienen.
Vielen Dank an Jenny und ihren Sohn für die spannenden Einblicke.
Ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken und schönen gemeinsamen Momenten. Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!
02.07.2026
Vielen Dank an unseren Förderverein
Viele kleine und große Wünsche für unsere Kinder können dank der Unterstützung unseres Fördervereins Wirklichkeit werden. Dafür möchten wir einfach einmal Danke sagen.
Ob neues Spielmaterial, besondere Ausflüge oder spannende Veranstaltungen – unser Förderverein macht es möglich!
In den vergangenen Monaten konnten dank der Unterstützung des Fördervereins unter anderem folgende Projekte und Anschaffungen realisiert werden:
* X-Blocks (Bausteine für das Außengelände) * Faltbarer Bollerwagen für die Krippe * Sitz- und Spielbänke für die Krippe * Holztiere für den Krippenspielplatz * Zugfahrt und Besuch im Phaeno der Schulanfänger * Lesung mit der Autorin Natascha Stephani * Besuch des Wolfsburger Figurentheaters * Ventilatoren für jede Gruppe
Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Arbeit und danken dem Förderverein und vor allem den Mitgliedern herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung!
Zum Ende des Kitajahres heißt es für einige unserer aktiven Mitglieder Abschied nehmen – ihre Kinder starten in einen neuen Lebensabschnitt.
Deshalb ist der Förderverein immer auf der Suche nach neuen Eltern und Unterstützer:innen, die ihn mit frischen Ideen oder einfach durch ihre Mitgliedschaft bereichern möchten.
Hast du Lust, dabei zu sein? Dann melde dich gerne!
Heute war das Wolfsburger Figurentheater bei uns zu Gast und begeisterte die Kinder mit dem Stück „Ein Einhorn namens Drops“.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Greta, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein wunderschönes Einhorn. Als ihr Wunsch endlich in Erfüllung geht, erlebt sie eine große Überraschung: Einhorn Drops ist alles andere als zauberhaft.
Schafft es Drops mit seinen frechen Annäherungsversuchen Gretas Herz zu erobern?
Unsere Kinder – selbst die Krippenkinder – waren von Anfang bis Ende begeistert, haben gespannt zugeschaut, mitgefiebert und viel gelacht. Als schöne Erinnerung durfte sich anschließend jedes Kind über einen Sticker von Greta und Drops freuen.
Ein herzliches Dankeschön an das Wolfsburger Figurentheater für die wunderbare Aufführung!
Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Förderverein. Dank eurer Unterstützung konnten unsere Kinder dieses schöne Theatererlebnis genießen. Schön, dass heute Morgen außerdem drei Mitglieder des Fördervereins als tatkräftige Unterstützung dabei waren!
04.05.26
Eine Zusammenfassung unseres „Kükenprojekts“.
02.04.2026
Ostern in unserer Kita
In unserer Kita finden derzeit zweimal pro Woche Andachten statt, in denen wir gemeinsam mit den Kindern biblische Geschichten rund um Ostern entdecken.
Mit Egli-Figuren werden die Erzählungen anschaulich und lebendig dargestellt. So können die Kinder die Geschichten nicht nur hören, sondern aktiv miterleben. Auf diese Weise werden die Geschichten zu wertvollen Begleitern durch die Osterzeit.
Dabei entdecken wir unter anderem:
• Der reiche Fischfang (Die Berufung der Jünger)
• Die Heilung des Gelähmten
• Jesus und Bartimäus
• Jesus segnet die Kinder
• Die Sturmstillung
• Jesus zieht in Jerusalem ein
• Jesus und Judas + Die Gefangennahme
• Der Weg zum Hügel und die Kreuzigung
• Die Auferstehung
• Die Emmaus-Jünger
19.03.2026
Gestern fand der Krabbelgottesdienst der Krippen in der Kirche statt. Wir haben darüber gesprochen, was gerade überall wächst und blüht – jedes Kind durfte seinen eigenen kleinen Kresse-Topf säen. Das Lied „Komm doch lieber Frühling“ begleitete uns durch unseren Gottesdienst. Gemeinsam haben wir Danke gesagt für alles, was gerade blüht und für die Sonne. Zum Abschluss sangen wir noch „Möge die Straße“.
19.02.2026
Augenscreening in der Kita
Am Montag, 16.02.26 fand bei uns in der Kita eine ehrenamtliche Aktion statt.
Im Rahmen des Projekts „Frühkindliches Sehscreening“ wurde die Sehleistung unserer Krippen- und Kindergartenkinder überprüft, um mögliche Auffälligkeiten in der visuellen Entwicklung frühzeitig zu erkennen und gezielt behandeln zu können.
Da viele Kinder zum Screening angemeldet waren, war es ein intensiver und gut gefüllter Tag. Mit viel Geduld, Zeit und großem Einfühlungsvermögen wurde auf jedes einzelne Kind eingegangen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die dieses wichtige Projekt mit ihrer Spende unterstützt haben.
Und natürlich ein großer Dank an das Team für diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit!
04.02.2026
Heute durften wir eine Spende von der Hofgemeinschaft Ringstraße 6 und 6a aus Isenbüttel entgegennehmen, die im Rahmen des lebendigen Adventskalenders gesammelt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
29.01.2026
Gestern hatten unsere Krippengruppen eine kleine Andacht.
Wir haben unsere Jesuskerze angezündet, zusammen gesungen und musiziert.
Ein schöner, gemeinsamer Start in den Tag.
Am Montag, 26.01.2026 konnten die Krippenkinder ihren eigenen Luftballons gestalten.
22.01.2026
Am Montag, 19.01.26 waren unsere Krippenkinder unterwegs.
Gleich um die Ecke gab es sooo viel zu sehen:
ein großer Trecker, Kühe im Stall und ein kleines Kälbchen.
08.01.2026
Am Dienstag, 06.01.26 war die grüne Krippe im Schnee spazieren.
22.12.2025
Weihnachtsgottesdienst
Am Freitag, 19.12.25 fand unser Weihnachtsgottesdienst für die Kinder und Familien statt.
Die Geschichte von Maria und Josefs Weg nach Bethlehem und wie Jesus geboren wurde, führten die Vorschulkinder vor.
Aber das war nicht alles. Auch die Familien gehörten zu dem Krippenspiel. Denn es war eine Mit-Mach-Geschichte, die durch alle erst zum Leben erweckt wurde.
Natürlich durfte auch der Chor vom Kindergarten nicht fehlen, der den Gottesdienst mit seinem Gesang noch lebhafter machte.
Mit einem großen Segenskreis endete dieser schöne Gottesdienst für alle.
Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr 2026 und Gottes Segen.
16.12.2025
Krabbelgottesdienst der Krippen
Vergangenen Donnerstag starteten wir mit einem kleinen Spaziergang, bevor wir uns anschließend in der Kirche trafen.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Maria und Josef und ihrem Weg nach Bethlehem
Ein schöner, gemeinsamer Moment für Groß und Klein.
08.12.2025
Heute hat uns der Nikolaus vom Förderverein überrascht – und die Kinderaugen haben sofort geleuchtet!
Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein!
Die Blinkis wurden von Fielmann gesponsert – vielen Dank für die tolle Unterstützung!
27.11.2025
Gestern waren einige Kindergartenkinder wieder in Isenbüttel unterwegs – zwei unserer großen Krippenkinder durften erneut mitkommen.
Mittlerweile freuen sich die Krippenkinder schon richtig darauf, denn für sie ist es jedes Mal ein kleines Highlight, wenn sie mit den großen Kindergartenkindern unterwegs sind!
Die Kindergartenkinder beziehen die Kleinen liebevoll mit ein, und gemeinsam wurde auf dem Spielplatz wieder fleißig gebuddelt und gespielt.
20.11.2025
Nun sind die Laternenfeste der Krippen- und Kindergartengruppen schon wieder vorbei. Hier ein kleiner Einblick.
17.11.2025
Vergangenen Mittwoch hat die lila Krippe den Trecker besucht – und natürlich auch die Hühner!
24.10.2025
Ein kleiner Einblick aus der Krippe…
10.10.2025
In der grünen Krippe wurden heute Vormittag Drachen gestaltet.
02.10.2025
Die lila Krippe hat heute Vormittag Pilze gebastelt.
25.09.2025
Die grüne Krippe war heute ebenfalls unterwegs um die Kürbisse und den großen Trecker zu bestaunen.
24.09.2025
Vergangene Woche waren unsere Krippen wieder unterwegs. Die Kirche wurde besucht und erkundet und im Pfarrgarten wurden fleißig Kastanien gesammelt.
11.09.2025
Heute Vormittag war die grüne Krippe spazieren und es gab einiges zu entdecken…
11.07.2025
Das Kita-Jahr geht zu Ende
Ein ereignisreiches Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu. Gemeinsam haben wir gelacht, gespielt, gelernt und viele schöne Erinnerungen gesammelt.
Heute haben wir unsere Vorschulkinder feierlich verabschiedet. Beim traditionellen „Rausschmiss“ wurden sie mit viel Applaus und einem lachenden und weinenden Auge in die Schulzeit entlassen. Auch unsere Krippenkinder, die nun in den Kindergarten wechseln, wurden verabschiedet – ein großer Schritt für unsere „Kleinen“!
Ein besonderer Moment war unser Abschlussgottesdienst für unsere Vorschulkinder, bei dem wir noch einmal innehalten, danken und die Kinder mit guten Wünschen in die Ferien schicken konnten.
Als große Überraschung gab es von allen Schulkindern ein Baumzelt mit Outdoorkissen. Vielen Dank dafür!
Ab Montag, 14.07.2025 beginnt unser dreiwöchiger Betriebsurlaub. Wir wünschen allen Familien eine erholsame und schöne Sommerzeit!
Wir freuen uns darauf, alle Kinder, die bleiben, im neuen Kita-Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen – und wünschen den „Großen“ einen tollen Start in die Schule!
Euer Team der Kita St. Marien
10.07.2025
Der Umbau des Krippenspielplatzes ist bereits im vollen Gange. Mit großer Neugier verfolgen die Kinder jeden Tag, was sich draußen auf dem Gelände verändert.
Ein besonderes Highlight: Dank unseres Kontakts zum MTV und dessen Segelheim wurde uns von Familie Petersen eine „Jolle“ gespendet. Sie soll künftig als fantasievolles Spielschiff den jüngeren Kindern zur Verfügung stehen und viele Abenteuer ermöglichen.
Die Freude darüber war bei allen riesengroß! Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Familie Petersen aussprechen – für ihre großzügige Unterstützung und dafür, dass sie diesen besonderen Spielmoment möglich gemacht hat.
07.07.2025
Abschiedsfest der Krippen am Tankumsee
Zum Abschluss des Krippenjahres haben wir gemeinsam am Donnerstag, 03.07.2025 unser Abschiedsfest am Tankumsee gefeiert. Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder im Wasser planschen, spielen und einfach das Zusammensein genießen.
Für das leibliche Wohl sorgte ein buntes und leckeres Fingerfood-Buffet – vielen Dank an alle Eltern für die köstlichen Beiträge!
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung unserer “großen” Kinder, die nach den Sommerferien in den Kindergarten wechseln. Mit dem Lied „Möge die Straße…“ und lieben Worten haben wir ihnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt gewünscht.
27.06.2025
Heute Vormittag haben einige Krippenkinder unsere Kirche erkundet.
18.06.2025
Heute wurden die Hochbeete abgerissen und es gab viele kleine Helfer. Im Anschluss gab es für alle ein Eis.
17.06.2025
„Sommer, Sonne, Sand und Pumpenwasser… Die Krippen waren heute auf dem Spielplatz.
24.04.2025
Der Osterhase war auch in diesem Jahr fleißig und hat mit Hilfe des Fördervereins und vor allem durch die fleißige Alexa Quinn für strahlende Kinderaugen gesorgt.
Es gab diese tollen Glücks-/Sorgenwürmchen für alle Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung.
Ein herzliches Dankeschön an Alexa Quinn für die schöne Überraschung.
27.03.2025
In den letzten Tagen haben die Krippenkinder fleißig ihre Tontöpfe bemalt. Nächste Woche säen wir dann gemeinsam Kresse. Wir sind schon ganz gespannt wie schnell sie wächst.
04.03.2025
Tatütata die Feuerwehr war da
Heute war die Freiwillige Feuerwehr Isenbüttel bei uns zu Besuch. Zu Beginn fand für die zukünftigen Schulanfänger die Brandschutzerziehung statt. Am Ende gab es noch für jedes Kind ein Wimmelbild und einen „Kinderfinder“ Aufkleber. Diesen können sich die Kinder an ihre Kinderzimmertür kleben, damit die Feuerwehr im Ernstfall weiß, wo sich ein Kinderzimmer im Haus oder in der Wohnung befindet.
Parallel konnten sich schonmal die anderen Krippen- und Kindergartenkinder das Feuerwehrauto anschauen, ganz viele Fragen stellen und wer wollte konnte sich sogar reinsetzen.
Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Isenbüttel für eure Zeit und den Besuch! Hoffentlich bis nächstes Jahr!
03.03.2025
Einige Eindrücke unserer Faschingsfeier vom vergangenen Freitag.
11.02.2025
Bewegungsmäuse
Einmal die Woche trifft sich eine Kleingruppe aus Krippenkindern und Kindergartenkindern im Bewegungsraum. Dort wird gemeinsam gesungen, getanzt, gereimt und sich bewegt. Auch kleine wiederkehrende Yogaübungen sind für die Kinder ein fester Bestandteil. Durch die verschiedenen Bewegungsabläufe wird unter anderem das Sprachverständnis und die Sprache der Kinder gefördert.